Dienstag, 6. Dezember 2016

Wie man in Holland Weihnachten feiert




Heute kommt der Nikolaus
Mit schwerem Sack trabt er von Haus zu Haus
Von Jahr zu Jahr wird größer seine Last
Die Wünsche der Kinder der Sack kaum noch fast
Krumm ist sein Rücken, seine Füße so schwer
Atmen kann er auch kaum mehr
Und wieder einmal beschließt er zu geh'n in die Rente

Denn die Maßlosigkeit nimmt keine Ende
Doch wenn die Schlepperei ist vorüber
Hofft er, es wird nächstes Jahr vielleicht besser wieder


© Lore Platz


Am schönsten finde ich es wie wir Deutschen das Weihnachtsfest feiern, aber es ist auch spannend über die Grenzen zu gucken um zu sehen wie unsere Nachbarn das Fest aller Feste feiern.
 



Die Holländer feiern nicht am 24.12. Weihnachten, sondern die große Feier ist am 6. 12.
Ende November kommt der Sinterklaas, bekleidet mit rotem Bischofsmantel, Bischofsmütze und weißen Handschuhen mit einem Schiff in Amsterdam an und reitet auf seinem Schimmel an Land. Dort werden er und sein Begleiter, der Zwarte Piet in einer großen Prozession zum Königspalast geführt und von Königin Beatrix empfangen.
Die Kinder stellen die Stiefel neben den Ofen, dazu einen Eimer Wasser, eine Mohrrübe und etwas Heu für den Schimmel
denn Sinterklaas und der Zwarte Piet reiten nachts über die Dächer der Häuser und verteilen kleine Geschenke.
Am 5.12 wird dann ein großer Sack für Geschenke vor die Tür gelegt und am 6.12.findet ein richtiges großes Familienfest statt, bei der die Kinder und die Erwachsenen beschenkt werden.
Die Geschenke werden aufwendig verpackt, oft steckt eine Schachtel wieder in einer anderen Schachtel und bei jedem Geschenke liegt ein Gedicht, die den Beschenkten verulken.
Die Unterschrift unter dem Gedicht ist Sinterklaas.
Man sieht die Holländer sind ein humorvolles Volk.

Ich hoffe ihr habt eure Stiefel blank geputzt und sie sind heute Nacht gut gefüllt worden.
 

1 Kommentar:

  1. Auch ein schöner Brauch mit Sinterklaas auf einem Schiff. Ich habe es dieses Jahr kurz im Fernsehen gesehen.
    Aber unsere Bräuche sind mir sehr lieb!
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen